Angela Ahrendts, verantwortlich für die Apple Stores, verlässt das Unternehmen. Die Managerin kündigte unlängst ihren Rückzug aus Cupertino am, um sich neuen persönlichen und beruflichen Herausforderungen zu stellen.
Apple hat gestern überraschend eine gewichtige Personalie verkündet: Angela Ahrendts verlässt das Unternehmen. Sie ist aktuell noch SVP und verantwortlich für die Retail-Aktivitäten Apples. Unter der Regie von Ahrendts wurden die Apple Stores 2017 umgestaltet. Von reinen Verkaufsflächen sollten sie zu Plätzen der Begegnung und der Bildung werden. Hierzu hatte die Retail-Chefin die neue „Today at Apple“-Initiative ins Leben gerufen.
Tim Cook wünscht Angela Ahrendts alles gute
Angela Ahrendts kam 2013 aus der Textilindustrie zu Apple. Seitdem war sie für die weltweite Strategie der Ladengeschäfte des Unternehmens verantwortlich und agierte hier auch im großen und ganzen erfolgreich. Zahlreiche neue Apple Stores wurden während ihrer Dienstzeit eröffnet, darunter hat Apple auch mehrere neue Länder mit seinen Stores erschlossen, etwa Österreich und Taiwan. Doch nicht all ihre Entscheidungen waren unumstritten: So wurde ihr etwa bei der Umstrukturierung des Online Stores mehrfach eine unglückliche Hand bescheinigt.
Ihre Nachfolgerin wird Deirdre O’Brien sein, die als Personalchefin bereits seit drei Jahrzehnten für Apple arbeitet. Cook lobt O’Brien für ihr Einfühlungsvermögen in Apples Produktphillosophie und Retail-Aktivitäten. Ahrendts verabschiedete Cook mit warmen Worten, dankte ihr für ihre Verdienste um das Unternehmen und wünscht ihr auch im Namen aller Beschäftigten für ihren weiteren Lebensweg Glück und Erfolg.