Apple-ID-Sperre: Kunden müssen ihre Passwörter zurücksetzenVorherige Artikel
5G-iPhone mit Intel: 2019 wäre doch zu schaffenNächster Artikel

Spotify erreicht die Apple Watch: Funktionsumfang allerdings sehr begrenzt

Apple Watch, Apps, News
Spotify erreicht die Apple Watch: Funktionsumfang allerdings sehr begrenzt
Ähnliche Artikel

Apple Watch-Nutzer kommen ab sofort in den Genuss einer Spotify-Unterstützung. Die neue Version der Spotify-App unterstützt die Smartwatch aus Cupertino – doch aller Anfang ist ein wenig dünn.

Besitzer einer Apple Watch mussten allzu lange auf eine offizielle Unterstützung von Spotify auf der Apple Watch warten.

Der führende Musikstreamingdienst hatte es bislang nicht vermocht oder gewollt, die Smartwatch von Apple zu unterstützen, auch wenn es immer wieder Versuche Dritter und halbherzige Bekundungen seitens Spotify’s gegeben hatte.

Dann vor kurzem kam Bewegung in die Sache, als Screenshots einer ersten Beta der Spotify-App aufgetaucht waren, die Support für die Apple Watch beinhalteten.

Auch wir erhielten Zuschriften von Beta-Testern, die uns auf die neue Entwicklung aufmerksam machten, doch warnten uns diese auch gleichzeitig vor zu übertriebenen Hoffnungen. – wie sich nun zeigte nicht ohne Grund.

Nicht mehr als eine Fernbedienung

Denn der Funktionsumfang der Spotify-app auf der Apple Watch ist fürwahr sehr beschränkt. Tatsächlich kann die App nicht viel mehr als Apples „Jetzt läuft“-Bildschirm bereits bewerkstelligt. Die Steuerung der Musikwiedergabe von Spotify ist möglich und die Wiedergabelisten können aufgerufen werden.

Damit erschöpft sich der Mehrwert der Apple Watch-Unterstützung auch schon. Eine Offlinewiedergabe gespeicherter Titel oder gar ein Streaming von Titeln via LTE ist nicht möglich.

Sehr gut möglich ist allerdings, dass Spotify diese Funktionen noch nachliefert, denn so wie sie jetzt ist, wird die Apple Watch-Unterstützung Spotify-Nutzer kaum zufriedenstellen können.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.