Apple wird das iPhone XR wohl schon nächste Woche günstiger anbieten – in Japan. Das Land ist ein traditionell starker Absatzmarkt für iPhones und Apple möchte offenbar sicherstellen, dass das so bleibt. Unterdessen kommt es vielleicht zu einer überraschenden Neuauflage des iPhone X.
Das iPhone XR performt einigen Gerüchten nach nicht ganz so, wie Apple sich das gewünscht hatte, zumindest wurde zuletzt gemutmaßt, Apple könnte die Produktion um ein ganzes Drittel zusammengestrichen haben.
Vor diesem Hintergrund ist es interessant, was Apple sich für das iPhone XR hat einfallen lassen. Das ist für viele Beobachter überraschend teuer ausgefallen und das gefällt anscheinend auch dem Markt nicht so recht.
Daher möchte man nun offenbar den Preis senken, aber nur in Japan.
Gemeinsam mit lokalen Netzbetreibern werde man Verträge mit einem deutlich vergünstigten iPhone XR anbieten und zwar schon nächste Woche, berichtet das WSJ.
iPhone X wieder aufgelegt?
Wie deutlich das Angebot im Preis gesenkt sein wird, ist noch nicht bekannt.
Unterdessen wird em iPhone X womöglich eine zweite Jugend vergönnt, allerdings wohl weniger aus sentimentalen Gründen.
Viel mehr ist auch hier eher eine zu geringe Nachfrage das Problem. Apple hat offenbar zu viele OLED-Panels bei Samsung Display geordert und muss nun zumindest die vertraglich festgelegte Minimalmenge abnehmen. Überschüssige Displays sollen dann nicht in die iPhone Xs-Modelle, sondern in das iPhone X eingebaut werden, das Apple wieder auflegt.
Allerdings wird das iPhone X wohl nur in wenigen ausgewählten Märkten wieder direkt von Apple vertrieben, hier ist es derzeit noch ohne Probleme bei Händlern wie Gravis erhältlich.