Die deutschen Sparkassen werden vielleicht erst in einem Jahr bei Apple Pay einsteigen, davon geht ein neuer Bericht aus. Eine andere deutsche Bank, die nicht vom Start dabei ist, ist vielleicht etwas schneller dabei.
Wann wird Apple Pay in Deutschland starten? Einen genauen Termin kennen wir immer noch nicht, doch es kann nicht mehr lange dauern. Dann ist der Dienst bei den ersten Banken bereits nutzbar. N26 gehört dazu, die Deutsche Bank und wenige andere Institute.
Die größte deutsche Bankengruppe, die Sparkassen, werden aber nicht von Anfang an dabei sein und bis es so weit ist, vergeht womöglich noch einige Zeit. Das Fachportal Finanzszene.de hat in einem neuen Bericht einen möglichen Starttermin genannt.
Apple Pay bei der Sparkasse erst im nächsten November?
Der Bericht spricht von zwei großen technischen Updates, die die Finanz Informatik, die IT-Abteilung der Sparkassengruppe, jedes Jahr ausliefert.
Nächstes Jahr werden die Updates 19.0 und 19.1 ausgerollt. Letzteres soll die Unterstützung für Apple Pay beinhalten, doch es wird erst im November verteilt.
Die DKB könnte allerdings schon etwas früher loslegen. Sie gehört der bayrischen Landesbank und den bayrischen Sparkassen und setzt auf die selbe technische Infrastruktur wie diese. Sie könnte bereits mit der Version 19.0 starten, das wäre im April.
Dieser Termin wurde uns auch aus Bankenkreisen als wahrscheinlicher Starttermin für Apple Pay bei der DKB genannt.
Dennoch sind sowohl unsere als auch die Informationen der Kollegen natürlich nach wie vor höchst spekulativ.