Ein Entwickler hat angeblich einen Jailbreak für das iPhone Xs fertig stellen können. Kontrollieren lässt sich das bislang noch nicht, denn er hat seine Arbeit noch nicht öffentlich gemacht. Seid ihr noch an Jailbreaks interessiert?
Apples neuestes iPhone-Modell Xs wurde bereits mittels eines Jailbreaks geöffnet, zumindest behauptet das ein Entwickler und Sicherheitsspezialist auf Twitter.
I have jailbroken the A12, and yes, I’m running stock now.
— qwertyoruiop (@qwertyoruiopz) 5. Oktober 2018
Danach habe der neue A12 Bionic-Prozessor, der auf dem Design des A11 basiert, ihm kein allzu großes Hindernis. Er habe einen Jailbreak entwickelt und nutze ihn auf seinem iPhone Xs, twitterte er.
Jailbreak noch nicht öffentlich
Allein, bislang ist über die bloße Behauptung hinaus noch nichts über seine Arbeit bekannt, da er den Jailbreak nicht veröffentlicht hat. Es ist daher auch unklar, von welcher Güte er ist, da gibt es nämlich durchaus Unterschiede. So werden Jailbreaks manchmal sehr komfortabel ermöglicht, manche benötigen spezielle Tools und lassen sich nur recht aufwendig erstellen.
Auch bleiben einige nicht dauerhaft erhalten, sondern müssen nach jedem Neustart des iPhones erneut durchgeführt werden.
Jailbreak für die Apple Watch
Jailbreaks waren in den frühen Jahren des iPhones ein großes Thema und hatten Hunderttausende Anhänger, auch inspirierten sie Apple zu verschiedenen Übernahmen einiger Funktionen in iOS. Inzwischen hat der Jailbreak aber an Bedeutung verloren.
Zuletzt wurde erstmals ein Jailbreak für die Apple Watch veröffentlicht, der allerdings wenig praktikabel für die Nutzung im Alltag war und auch keine Ära der watchOS-Jailbreak-Apps eröffnet hatte.
Seid ihr noch an Jailbreaks für Apple-Geräte interessiert?