Nun ist auch Amazon im sehr kleinen Club der Billionäre vertreten: Das Unternehmen hat heute auch die Marke eines Börsenwerts von einer Billion Dollar durchbrochen. Ob es sich oberhalb davon halten kann, steht noch in den Sternen.
Sie streben nach oben und greifen nach den ganz großen Zahlen: Die großen Unternehmen aus dem Silicon Valley sind so viel wert wie kaum sonst ein Geschäft auf der Welt.
Mehr als eine Billion, ein Wert, den man sich kaum vorstellen kann, erreichte zuerst Apple. Kaum ein paar Wochen ist das her. Dabei galt es lange nicht als ausgemacht, wer zuerst die Billion knackt.
Amazon ist zweite Billionenfirma an der Börse
Apple hat am Ende das Rennen gemacht und wurde die erste Firma, deren Marktkapitalisierung über eine Billion Dollar stieg. Dieser Wert ist für das Tagesgeschäft eigentlich irrelevant, aber der psychologische Faktor ist nicht zu verachten. Er hatte die Apple-Aktie daher nach dem Überschreiten der Billion auch steil nach oben getrieben.
Ob es bei Amazon auch so sein wird, muss sich zeigen. Das Unternehmen ist heute auch erstmals eine Billion Dollar wert gewesen.
Amazon wird vor allem wegen seiner Innovationsfähigkeit gefeiert. Viele Beobachter dachten auch lange, es werde die magische Marke als erster durchbrechen.
Das Unternehmen wächst indes aktuell vor allem durch seine Cloud-Dienste, der Onlinehandel, der das Unternehmen groß gemacht hat, trägt dagegen nicht mehr in dem Maße wie früher zur Bilanz bei.