Der Analyst Rod Hall will erfahren haben, dass Google in diesem Jahr mindestens 9 Milliarden US-Dollar an Apple bezahlen möchte. Der Grund: Man will sicherstellen, dass man die Nummer 1 Suchmaschine auf den iPhones, iPads und Co. bleibt. Tim Cook und Co. werden sich freuen.
Es ist keine neue Geschichte, zieht sich dieses Muster doch schon seit Jahren so durch. Allerdings werden die Zahlungen immer krasser. Wir reden hier immerhin von „mehr als 9 Milliarden“, also knapp 10.000.000.000 US-Dollar, die Apple einheimsen kann, in dem man im Prinzip nichts tut, außer es unterlässt, Google vom Thron zu stürzen und die Standardsuchmaschine zu wechseln.
Nächstes Jahr 12 Milliarden Dollar
Der Analyst geht davon aus, dass wir im nächsten Jahr noch höhere Zahlungen von Google sehen werden. Eine ähnliche Steigerung wie in diesem Jahr würde bedeuten, dass Google 2019 rund 12 Milliarden US-Dollar oder noch mehr an Apple überweisen könnte.
Apple Nutzer sind bekanntlich ein riesiges Geschäft. Man weiß, dass sie zahlungskräftig sind und vor allem auch gerne einkaufen. Solche Kunden an Werbetreibende zu verkaufen ist für Google natürlich ein Spaß. Das kurbelt die Gewinne an und das möchte man auf keinen Fall verlieren. Verständlich also, dass man hier mittlerweile zu solchen Mitteln greift, um die Marktposition zu halten.