Aufgepasst! Die App Adware Doctor verscherbelt eure persönlichen Daten nach China. Wer die Anwendung aus dem Mac App Store geladen hat, sollte sie schleunigst löschen.
Es ist eine eher skurrile Entdeckung, die Sicherheitsforscher Patrick Wardle gemacht hat, dennoch dadurch nicht weniger beunruhigend: Eine der beliebtesten Anwendungen aus dem Mac App Store erweist sich als faules Ei.
Der Malware-Jäger Adware Doctor ist offenbar selbst zur Malware geworden. Die Anwendung wurde ursprünglich unter anderem Namen in Apples Softwarekaufhaus eingestellt. Damals hieß sie noch Adware Medic und war von der Sicherheitsfirma Malwarebytes eingereicht worden.
Inzwischen hat sich jedoch beides geändert. Die App Adware Doctor sammelt eure persönlichen Daten und schickt sie nach China.
Browserverlauf wird heimlich nach China versendet
wie Patrick Wardle, ein Sicherheitsforscher, der früher für die amerikanische NSA gearbeitet hat, nun entdeckte, überträgt die Anwendung die Browserverläufe an einen Server, der in China steht.
Betroffen sind die Browser Chrome von Google, Mozillas firefox und auch Apples Safari.
Daneben kann die App auch auf andere laufende Programme zugreifen und sie sieht, welche Apps ihr aus dem Net heruntergeladen habt, protokolliert dies und schickt die Daten gemeinsam mit der Browserchronik ins Reich der Mitte.
Der betreffende Server ist inzwischen nicht mehr erreichbar, möglicherweise in folge der breiten Berichterstattung, das muss jedoch gar nichts besagen.
Die App ist neben Final Cut Pro und Logic Pro X von Apple eine der populärsten zahlungspflichtigen Anwendungen im Mac App Store.
Apple wurde bereits vor Wochen über das Problem informiert, bislang hat das Unternehmen die App aber noch nicht aus dem App Store entfernt.
Wer sie gekauft hat, sollte sie schnellstens deinstallieren.