Apple Pay kommt nach Deutschland und es haben sich schon erste Banken geäußert. Einige Institute sind direkt vom Start dabei, andere warten ab, wieder andere wollen nicht. Wir haben die Übersicht für euch.
Endlich! Apple Pay kommt nach Deutschland, viele haben ja bereits Jahre auf das Feature gewartet, nun hat Tim Cook selbst den Deutschlandstart während der Quartalskonferenz angekündigt. Jetzt ist nur noch die Frage, ist die eigene Bank dabei?
Für einige Bankkunden gibt es schon Gewissheit, doch andere müssen noch warten.
Diese Banken haben sich geäußert
Die Deutsche Bank hat als erste Bank reagiert. Ja, ohne wenn und aber, ließ man über das Handelsblatt verlauten, Apple Pay werde später im Jahr unterstützt.
Ebenfalls direkt dabei ist die Smartphone-Bank N26, auch der Bankanbieter boon, den Kunden bereits heute über Umwege für Apple Pay nutzen können, ist ab dem Start dabei.
Die Commerzbank äußert sich eher abwartend.
Wir wollen möglichst vielen Kunden mobiles Bezahlen zur Verfügung stellen. Das heißt, dass wir uns viele Verfahren anschauen – auch Apple Pay.
— Commerzbank (@commerzbank) 1. August 2018
Diese zögerliche Haltung überträgt sich auch auf die Tochter, die große deutsche Direktbank Comdirect.
Das Thema Mobile Payment ist und bleibt ein spannendes Thema für uns. Natürlich beobachten wir die Entwicklung, können derzeit aber nichts weiter dazu sagen. /MU
— comdirect bank AG (@comdirect) 1. August 2018
Die Sparkasse bietet ein uneinheitliches Bild. Während einzelne Stadtsparkassen bereits eine Apple Pay-Teilnahme andeuten, ist die Gruppe eher zurückhaltend.
Die Einführung von Apple Pay in Deutschland liegt in den Händen von Apple, nicht in unseren.
— Sparkasse (@sparkasse) 31. Juli 2018
Einige große Mitglieder haben wohl auch noch nicht die Voraussetzungen geschaffen, um Apple Pay anbieten zu können, das gilt etwa für die Tochter der Frankfurter Sparkasse 1822 und die Haspa in Hamburg.
Ablehnend zeigen sich unter anderem die Berliner Volksbank und die Postbank, beides überrascht kaum.
Auch die IMG-DiBa will zunächst nicht mitmachen.
ING-DiBa: […] zurzeit planen wir nicht, Google Pay oder Apple Pay in den nächsten Monaten einzuführen […]. Wir schauen erstmal, wie sich die beiden Zahlungsmethoden am deutschen Markt durchsetzen und entscheiden dann weiter.
— ifun.de – Redaktion (@ifun) 1. August 2018
Noch nicht geäußert hat sich die DKB, ebenfalls eine Direktbank mit vielen Kunden.
Wir haben dort angefragt und warten auf Antwort.