Einmal mehr hat sich Samsung für die „Anti-Apple“ Schiene beim Erstellen des neusten Werbespots entschieden. Der Galaxy S9 Spot sollte eigentlich das hauseigene Flaggschiff bewerben, stattdessen kümmert man sich um angebliche Minuspunkte des iPhone X von Apple.
Das Script der Werbung ist schnell erklärt: Ein Kunde kommt in den Apple Store und folgender Dialog spielt sich ab.
Kundin: Also, das 10er hat nicht den schnellsten Download Speed, oder?
Apple Store Mitarbeiter: Nein, aber es ist schneller als das iPhone 8!
Kundin: Ja, aber die Download Geschwindigkeiten sind nicht schneller als beim Galaxy S9?
Apple Store Mitarbeiter: Hmm, nein…
Kundin: Ich dachte, es sei das Smartphone der Zukunft?
Apple Store Mitarbeiter: Ok, ähhmm…….
Abgesehen von dem relativ dürftigen Inhalt für einen 30 Sekunden langen Spot, ist auch das Argument der Download Geschwindigkeit etwas schwammig. Auf dem Papier hat das Galaxy S9 zwar die besseren LTE Geschwindigkeiten beim Download, doch kann man diese mit dem heutigen Stand der Technik so gut wie nirgends nutzen.
Auch die Aussage, dass das iPhone X schneller als das iPhone 8 in diesen Belangen ist, stimmt nicht ganz.
https://www.youtube.com/watch?v=7trMPJNBV20
Dennoch ist der Werbespot an sich nicht schlecht gemacht. Der Apple Store Mitarbeiter wurde absichtlich unwissend, naiv und etwas verwirrt dargestellt. Die Kundin hingegen scheint offen und mit ihren rhetorischen Fragen stets überlegen.
Zu wünschen wäre natürlich dennoch, Samsung würde sich auf die neuen Features seines Produktes fokussieren, auch beim Werben. Doch man sieht dies leider all zu selten vom südkoreanischen Konkurrenten. Schade, zumal das Galaxy S9 sich in vielen Punkten absolut nicht verstecken muss, und teilweise gar besser abschneidet als jedes iPhone.