Samsung hat ein unzerbrechliches OLED-Display vorgestellt. Es verkraftet Stürze aus knapp zwei Metern Höhe ohne Kratzer. Wann wir es in einem iPhone sehen werden, ist aber noch offen.
Derzeit bezieht Apple nur von Samsung seine OLED-Displays für das iPhone X. Später im Jahr oder womöglich nächstes Jahr werden dann Panels von LG Display möglicherweise dazu beitragen, die Preise zu drücken.
Doch ein neues innovatives Display wurde nun erneut von Samsung vorgestellt. Dort hat man ein OLED-Display entwickelt, das tatsächlich fast unzerbrechlich sein soll.
Display nach Sturz aus knapp zwei Metern ohne Kratzer
Es wurde nach militärischen Standards getestet und zertifiziert, von Produzkttestern, auf deren Dienste sich auch das US-Arbeitsministerium verlässt.
Dort wurde es unter anderem 26 mal in Folge aus einer Höhe von 1,2 Metern fallen gelassen. Auch einen Sturz aus 1,8 Metern Höhe verkraftete das Display ohne Probleme.
Die hohe Festigkeit erreichte Samsung, indem es auf ein spezielles Substrat und einen gehärteten Spezial-Kunststoff zurückgriff.
Derzeit kommt bei den meisten Smartphonedisplays Glas als äußere Schutzschicht zum Einsatz. Führend ist hier Corning, das das Gorilla Glass herstellt.
Kürzlich präsentierte Corning Gorilla Glass 6, das nochmals deutlich härter und bruchsicherer sein soll, Apfellike.com berichtete. Für die iPhones von 2018 kam diese Präsentation leider zu spät.
Und auch beim neuen Samsung-Display ist unklar, ob wir es so bald in einem iPhone sehen. Samsung kann sich auch vorstellen, sie in Unterhaltungssystemen in Fahrzeugen oder im militärischen Sektor einzusetzen.
Eine Nutzung in seinen eigenen Smartphones und Tablets wäre natürlich auch denkbar.