Samsung könnte im August seinen ersten Smart Speaker bringen. Er soll „Lux“ heißen und auf Samsungs eigenem Sprachassistenten Bixby basieren. Dem HomePod erwächst hier womöglich ein Konkurrent im Premium-Segment.
Apples HomePod, der seit einigen Wochen auch in Deutschland erhältlich ist, ist einer der teuersten Smart Speaker am Markt. Mit einem Preis von 349 Euro adressiert er Kunden mit großen Ansprüchen, er soll vor allem durch seinen hervorragenden Klang punkten.
Tester bescheinigen dem HomePod auch tatsächlich großartige Hifi-Qualitäten, doch genau auf dieser Domäne könnte Apple bald angegriffen werden – von seinem schärfsten Konkurrenten im Smartphonemarkt.
Bixby-Lautsprecher im August?
Samsung soll schon lange an einem eigenen Smart Speaker arbeiten. Dem Vernehmen nach soll er auf Samsungs Eigenentwicklung Bixby setzen, die Sprachassistentin ist seit kurzem Teil der Galaxy-Smartphones, hatte jedoch mit erheblichen Verzögerungen zu kämpfen.
Nun soll ein Smart Speaker ebenfalls auf diese Assistentin setzen. Wie das WSJ unter Berufung auf Personen, die mit den Vorgängen vertraut sind, berichtet, bereitet Samsung den Launch eines Smart Speakers auf Bixby-Basis vor.
Dieser soll den Codenamen „Lux“ tragen. Samsung könnte ihn im Rahmen des Galaxy Note-Launch-Events am 09. August präsentieren.
Wie es weiter heißt, ist „Lux“ kegelförmig und soll um die 300 Dollar kosten.
Sein Erfolg steht und fällt mit den Qualitäten von Bixby und die sind bislang noch eine unbekannte Variable.
Klar ist: Guter Ton wird in diesem Marktsegment nicht reichen, um die Massen zu überzeugen.