Apple konnte zuletzt erneut deutlich mehr Apple Watches verkaufen als im Vorjahr. In Q2 2018 legten die Verkäufe um 30% zu, der Marktanteil gab gleichzeitig aber nach.
Die Apple Watch verkauft sich weiter prächtig. Im zweiten Quartal 2018 verkaufte Apple rund ein Drittel mehr Computer-Uhren, wie Zahlen der Marktforschungsfirma Canalys zeigen.
So konnte Apple zuletzt rund 3,5 Millionen Apple Watches absetzen.
Insbesondere die Apple Watch mit LTE erfreut sich großer Beliebtheit. So haben nun rund 60% der Käufer in Asien – mit Ausnahme Chinas – eine eSIM-Option gebucht. In Deutschland ist die Apple Watch mit LTe inzwischen bei der Deutschen Telekom und Vodafone erhältlich. Telefonica bietet die eSIM noch nicht an und hat das nahc eigenme Bekunden in nächster Zukunft auch nicht vor.
Marktanteil ging trotzdem zurück
Trotz der hervorragenden Zahlen hat die Apple Watch zuletzt Marktanteile abgegeben. Ihr Anteil am Smartwatchmarkt sank zuletzt um 9% von 43% auf 34%.
Grund dafür ist laut Canalys die wieder erstarkende Konkurrenz. Garmin und das fast schon totgeglaubte Fitbit haben mit neuen Gesundheits- und Trainingsfunktionen wieder mehr Verbraucher von ihren Modellen überzeugen und so in den Markt zurückkehren können.
allerdings sind die Domänen Gesundheit und Fitness auch Apples Tummelplatz und es kann mit neuen, ambitionierten Health-Features in den nächsten Apple Watches gerechnet werden.
Insgesamt wurden laut Canalys zuletzt rund zehn Millionen Smartwatches weltweit verkauft.