Heutzutage sind Menschen immer verbunden. Ob es darum geht, E-Mails am Morgen zu versenden oder Waren zu bestellen, wir verbringen einen großen Teil unserer Tage online. Aber mit so viel Arbeit und so wenig Zeit, tun wir genug, um sicherzustellen, dass unsere persönlichen Daten sicher und privat sind?
Es wird geschätzt, dass wir jedes Jahr 100 Millionen Euro für Antiviren-Software ausgeben, um unsere Daten zu schützen, und die Zukunft der Datenspeicherung wird sogar noch teuerer sein, aber Identitätsdiebstahl und E-Mail-Account-Hacking sind immer noch ein Problem, also müssen wir sicherstellen, dass wir die Grundlagen nicht vergessen, wenn es zum Schutz unserer persönlichen Daten kommt. Wir haben einige nützliche Tipps zusammengestellt, um Ihnen zu garantieren, dass Ihre private Arbeit sicher und geschützt ist, egal ob Sie im Büro oder unterwegs sind.
Aktualisieren Sie regelmäßig Ihre Sicherheit
Mit Sicherheitssoftware sind regelmäßige Updates der Schlüssel, um Cyber-Angriffe in Schach zu halten. Ältere Software ist nicht in der Lage, Ihren Computer oder Ihre Daten vor den neuesten Viren und Methoden zu schützen, die von Hackern verwendet werden. Um mit den neuesten Bedrohungen Schritt zu halten, müssen Sie sicherstellen, dass Ihr Computer über die neuesten Updates verfügt.
Klicken Sie niemals auf E-Mails von unbekannten Quellen
Hacker werden immer klüger, weshalb Sie, wenn es darum geht, durch Ihre E-Mails zu scrollen, wachsam sein müssen. Sie sind vielleicht beschäftigt und haben wenig Zeit, aber es ist wichtig, immer genau zu wissen, von wem eine E-Mail stammt und ob sie echt ist. Achten Sie auf unbekannte E-Mail-Adressen und Anhänge. Öffnen Sie die Anhänge nicht und reagieren sie nie, wenn Sie der Authentizität gegenüber misstrauisch bist. Wenn die E-Mail von einer Organisation wie Ihrer Bank stammt, können Sie sie normalerweise an die Firma weiterleiten und um Bestätigung bitten, dass sie echt ist.
Seien Sie vorsichtig, wenn Sie öffentliches WLAN verwenden
Auch wenn viele von uns mittlerweile WLAN in Geschäften, Restaurants oder Cafés als Selbstverständlichkeit sehen, sind Sie in einem öffentlichen Wi-Fi-Netzwerk gefährdet. Hacker können sich zwischen Ihnen und dem Access Point positionieren, dh Sie senden Ihre Daten direkt an sie. Dies ist ein erhöhtes Risiko für diejenigen, die fernarbeiten oder geschäftlich unterwegs sind. Wenn Sie regelmäßig öffentliches WLAN nutzen, sollten Sie sich zunächst mit Ratschlägen zur sicheren Aufbewahrung von Informationen vertraut machen.
Sichern Sie Ihre Daten
Eine der besten Möglichkeiten zum Schutz Ihrer Daten besteht darin, Ihren Computer gesichert zu halten. Auf diese Weise haben Sie eine Kopie von allem, wenn Sie Opfer eines Diebstahls werden oder etwas mit Ihrem Computer oder Laptop passiert. Denken Sie daran, regelmäßig zu sichern oder stellen Sie Ihren Computer auf automatische Aktualisierung ein.
Sie können auch eine externe Festplatte verwenden, um Ihre Daten zu sichern. Dies kann ein zusätzliches Maß an Sicherheit bieten, insbesondere wenn Sie mit Software geschützt sind, die nur Ihnen den Zugriff auf Ihre Daten ermöglicht.
Seien Sie vorsichtig, wenn Sie fernarbeiten
Ob Sie in einem Café oder im Zug sitzen, es ist wichtig zu wissen, wer in Ihrer Nähe ist – besonders, wenn Sie mit sensiblen Informationen arbeiten. Sehen Sie sich nichts an, was Sie nicht möchten, dass andere es sehen, wie persönliche E-Mails oder vertrauliche Arbeitsdokumente, und achten Sie darauf, dass Sie Ihren Papierkram und andere wichtige Dinge nicht auf dem gesamten Tisch vor Ihnen verbreiten.
Wenn Sie auf dem Weg zur Arbeit oder in einem Café arbeiten müssen, können Sie von einem Sichtschutz profitieren. Dies geht über Ihren Laptop-Bildschirm und bedeutet, dass die Informationen, die Sie betrachten, nur dann zu sehen sind, wenn Sie direkt darauf blicken, so dass Sie sich keine Sorgen machen müssen, dass neugierige Augen über Ihre Schulter schauen.