watchOS 5 bringt ein paar neue Spielsachen, aber auch einige sinnvolle neue Funktionen für Apple Watch-Besitzer. Wir verraten euch, was neu ist und fragen euch nach eurer Meinung.
Ein Abend voller Updates. watchOS 5 ist neben iOS 12 und macOS 10.14 ebenfalls heute auf der WWDC vorgestellt worden. Registrierte Entwickler können die erste Beta bereits auf ihre kompatible Apple Watch laden.
Aber lohnt sich das Update?
watchOS 5: Das ist neu
In watchOS 5 ist eine neue app enthalten, die es erlaubt, mittels kurzer Sprachnachrichten mit anderen Nutzern zu kommunizieren. Das ganze funktioniert wie ein Walki-Talki, klappt aber nur von Apple Watch zu Apple Watch.
Ein wenig fraglich ist, wie sinnvoll diese Funktion am Ende ist.
Praktischer ist da schon die neue Erweiterbarkeit des Siri-Zifferblattes: Hier können sich künftig Apps von Dritt-Herstellern einnisten. Dies könnte die Watch wieder attraktiver für Entwickler machen.
Podcasts endlich auf der Watch
Wer Podcasts auf der Apple Watch hören wollte, konnte das zwar bereits tun, doch nicht mit der App von Apple. Umwege waren nötig, völlig unverständlicherweise.
Das ändert sich nun: Mit watchOS 5 wandert auch die Podcasts-App auf die Apple Watch. Wenn ihr also unseren Apfelplausch künftig auch ohne iPhone hören wollt, das wird bald ganz entspannt möglich.
Ferner findet sich noch WebKit in watchOS 5. Die Browser-Engine kann Webinhalte anzeigen, zwar wird es keinen Safari in watchOS 5 geben, aber Webinhalte aus E-Mails oder iMessage könnt ihr bald anzeigen.
Was haltet ihr von den neuen Funktionen in watchOS 5? Teilt eure Meinung!