Übermorgen deaktiviert Apple die Änderung der Zahlungsweise auf alten Versionen von iOS und macOS. Betroffen sein dürften aber nur sehr wenige Kunden, die entsprechenden Versionen sind wirklich schon sehr alt. Habt ihr noch Geräte mit den betagten Systemen in Gebrauch?
Apple nimmt eine kleine Anpassung seiner Einstellungen im iTunes / App Store vor, darüber informiert das Unternehmen derzeit seine Kunden per E-Mail.
Wie man diesen Nachrichten entnehmen kann, wird es bald, genauer ab Juli, nicht mehr möglich sein, die Zahlungsweise zu ändern, wenn auf dem eigenen Gerät eine uralte Systemversion läuft. Diese Änderung dürfte in der Praxis kaum jemanden kümmern. Hintergrund der Änderung ist eine nicht näher beschriebene Umstrukturierung der Sicherheitsmechanismen, die Apple vornehmen wird.
Diese Versionen sind betroffen
Am iPhone oder iPad ist die Version, die nicht mehr für die Änderung der Zahlungsmethode zugelassen sein wird, iOS 4.3.5, sie erschien im Jahr 2011. Am Mac erfolgt der Cut bei macOS 10.8.5 und am Apple TV muss eine Version höher als 4.4.4 installiert sein.
Hat von euch jemand noch ein Gerät mit diesen Versionen im Einsatz?
Wohl gemerkt, auch das betagte iPhone 3gs kann noch bis iOS 6.0 aktualisiert werden.
Auch nach dem Stichtag können mit den betroffenen Geräten natürlich weiterhin Käufe im App Store, bei iTunes oder im iBooks Store getätigt werden. Einzige Voraussetzung ist, dass die hinterlegte Zahlungsweise noch aktuell ist.