Facebook lässt bald Werbevideos im Messenger laufen. Das Netzwerk startet kommende Woche mit der Einführung der Filmchen. Viele Nutzer dürften verärgert sein, am Ergebnis wird sich dadurch wohl aber nichts ändern, oder vielleicht doch?
Facebook möchte seinen Messenger profitabler gestalten. Geraume Zeit schon bietet es Werbekunden die Möglichkeit, Anzeigen in der App zu schalten, dieses Angebot soll nun ausgebaut werden.
Wie kürzlich bekannt wurde, wird Facebook bald auch Videos im Messenger abspielen. Die kurzen Filmchen starten automatisch, vergleichbares gibt es bereits in der Mutterschiff-App.
Einführung soll vorsichtig erfolgen
Wie es weiter heißt, wolle Facebook bei der Einführung Vorsicht walten lassen. Man werde besonnen und umsichtig vorgehen, hieß es von dem Unternehmen. Eine totale Ablehnung der Nutzer möchte man möglichst verhindern, weiß aber auch, dass die über eine Milliarde Anwender sich einiges gefallen lassen.
Protestieren wird sicher die Mehrheit der Facebook-Nutzer gegen die zunehmende Werbung auf der Plattform, ihre Konten schließen werden dagegen wohl nur wenige.
Das dürfte auch der Grund dafür sein, dass immer wieder über die Idee spekuliert wird, WhatsApp mit Werbung zu befüllen.
Erst kürzlich erhielt diese Befürchtung neue Nahrung.
Die beiden WhatsApp-Gründer, die strikt gegen Werbung in der App waren, sind inzwischen nicht mehr im Unternehmen und Facebook möchte den Dienst möglichst bald in die Gewinnzone führen.
Seit dessen Bestehen und somit auch der milliardenschweren Übernahme durch Facebook kostet er fast nur Geld und hat kaum etwas eingespielt.
Wie steht ihr zu Werbung in Facebook, dem Messenger, Instagram und co.: Würdet ihr die Apps irgendwann löschen?