Apple wird am 01. Mai die Quartalszahlen von Q2 2018 vorlegen. Es wird spannend sein zu sehen, wie sich das neue iPad schlägt, das Apple zuletzt vorgestellt hatte.
Apple hat den Termin seiner nächsten Bilanzpressekonferenz bekanntgegeben. Das Unternehmen wird am 01. Mai seine Zahlen für Q2 2018 bekannt geben. Das Quartal wird aller Voraussicht nach ein schwieriges für Apple.
Das letzte Quartal spülte Apple auf einer riesigen Welle noch einmal ganz nach oben, doch es enthielt auch die immensen Erlöse aus dem satten Weihnachtsquartal.
Der Umsatz kletterte auf den Rekord von 88,3 Milliarden Dollar, der Gewinn stieg auf gut 20 Milliarden Dollar.
Apple konnte 77,3 Millionen iPhones absetzen, doch es ist bereits jetzt klar: Dieses Quartal wird weniger üppig.
Apple gibt ersten Ausblick
Im Rahmen seiner Ankündigung wagte das Unternehmen auch eine erste eigene Prognose. Demnach werde man gut 60 Milliarden Dollar erlösen.
Die Marge soll bei etwa 38% liegen und die betrieblichen Ausgaben könnten 7,7 Milliarden Dollar betragen.
Die Zahlen von Q2 2018 werden ein wichtiger Gradmesser für das neue iPad, das Apple besonders im Bildungsbereich positionieren wollte.
Bildungskunden erhalten das Tablet mit Apple Pencil-Unterstützung etwas billiger, doch ob das reicht, um hier zu punkten, steht dahin.
In unserem letzten Redaktions-Podcast haben wir diskutiert, ob Apple mit dem iPad 2018 ein attraktives Angebot für Schulen und Schüler geschnürt hat.
Das meiste Geld verdient Cupertino noch immer mit dem iPHone, doch zuletzt wuchs das Service-Segment, das die Erlöse aus Abos von Apple Music und dem iCloud-Speicher beinhaltet, stärker als die iPHone-Verkäufe.
Auch dem Mac haben Analysten zuletzt wieder ein stärkeres Wachstum beschieden.