Einen ziemlich heftigen Einfluss auf die Download Zahlen mancher Apps hatte das Update auf iOS 11. Das sagen frisch veröffentlichte Zahlen von Sensor Tower. Der Grund: Die massiven Umstrukturierungen im AppStore unter iOS 11. Neue Daten von Sensor Tower zeigen, dass bis zu 8-mal höhere Downloadzahlen für manche Entwickler resultierten.
Analysiert hat die Firma die Zahlen der heruntergeladenen Apps in den Zeiträumen vor September 2017 und nach September 2017. In diesem Monat hat Apple bekanntlich mit dem Update auf iOS 11 den größten „AppStore Overhaul“ aller Zeiten publiziert, der wie es aussieht, extremen Einfluss auf manche Entwickler hatte.
Vor allem geht es um jene Apps, die „gefeatured“ werden. Allen voran die „Apps des Tages“ und „Spiele des Tages“ zeigten mitunter ein Plus von 800 Prozent in den Downloads, nachdem Apple sie auserkoren hat. Apps, die in den App Store Stories präsentiert wurden konnten bis zu +240% an Veränderung in den Downloads vorweisen.
AppStore Update bei Entwicklern und Nutzern beliebt
Dass der Relaunch des AppStores aber nicht nur bei Entwicklern gut angekommen ist, war bereits bekannt. Viele Nutzer beschäftigen sich bedeutend mehr mit den Apps und vor allem der Qualität mancher Applikationen. Die hohen Downloadzahlen sind indes nicht nur für Entwickler von Vorteil. Auch die Nutzer profitieren selbstredend von diesen Apps, die nicht umsonst von Apple ausgewählt wurden. Das gesamte Image des AppStores und der Entwickler wird damit deutlich angehoben.
Wie sieht es bei euch aus? Stöbert ihr regelmäßig durch den AppStore bzw. die vorgestellten Apps und Spiele?