Apple hat soeben ein Update für alle Nutzer veröffentlicht. iOS 11.3.1 ist ab sofort für alle Nutzer verfügbar und kann geladen werden. Es beseitigt anscheinend Probleme mit nicht reagierenden Bildschirmen am iPhone 8.
Überraschend hat Apple heute Abend noch einmal ein Update für alle Nutzer herausgegeben, die iOS 11.3 nutzen.
iOS 11.3.1 wird schwungweise verteilt und ist aktuell noch nicht auf allen iPhones zu sehen. Apple hat auch einige Sicherheitsverbesserungen in das Update einfließen lassen.
Bugfix für nicht reagierende Bildschirme
Wie es scheint, hat Apple sich entschlossen ein Problem zu lösen, das unlängst beobachtet worden war: Dabei waren plötzlich keine Eingaben mehr auf dem Touchscreen möglich, nachdem iOS 11.3 installiert worden war. Aufgetreten war das Problem allerdings nur am iPhone 8 / Plus und auch nur, wenn das Display zuvor nicht von Apple ausgetauscht worden war.
Es wurde bereits über eine mögliche Intention Apples spekuliert, doch anscheinend handelte es sich nur um einen nicht gewollten Effekt, den Cupertino nun beseitigt hat.
In den Hinweisen zum Update versäumt Apple auch nicht darauf hinzuweisen, dass Displays von Drittherstellern die Qualität der Bildwiedergabe beeinträchtigen oder womöglich auch gänzlich unbrauchbar sein können.