Apple hat soeben die nächste Welle an Betas in Richtung Developer geschickt. Ab sofort stehen iOS 11.4, watchOS 4.3.1 und tvOS 11.4 Beta 2 zum Download bereit.
Am heutigen Montag Abend hat Apple den aktuellen Beta-Zyklus fortgeschrieben und neue Testversionen ausgeteilt. iOS 11.4 Beta 2 kann ab sofort von allen registrierten Entwicklern heruntergeladen werden.
Die Aktualisierung bringt unter anderem das Framework ClassKit auf iOS-Geräte, das neue Anwendungen im Bildungsbereich erlaubt und auch die Basis für Apples Schoolwork-Anwendung ist.
Weiterhin wird wohl mit iOS 11.4 das lange erwartete AirPlay 2 nachgeliefert. Es ist die Voraussetzung dafür, dass der HomePod im MultiRoom-Modus genutzt werden oder als Stereo-Lautsprecher mit zwei Speakern im selben Raum verwendet werden kann.
Außerdem kehrte in die Betas von iOS 11.4 das Feature Messages in iCloud zurück, das Apple bereits für den finalen Release von iOS 11 angekündigt hatte.
Es synchronisiert alle Unterhaltungen in der Nachrichten-App über alle mit einer Apple-ID verknüpften Geräte hinweg fortlaufend.
watchOS und tvOS ebenfalls mit neuer Beta
Sodann hat Apple die nächste Beta von watchOS 4.3.1 gebracht. Entwickler können das Update ab sofort laden, wenn das korrekte Beta-Profil auf ihren Apple Watches installiert ist.
watchOS 4.3.1 warnt Nutzer beim Öffnen alter Anwendungen, die noch für watchOS 1 geschrieben wurden, dass diese in Zukunft nicht mehr ausgeführt werden können.
Es wird vermutet, dass Apple plant, den Support dieser alten Apps in watchOS 5 zu streichen.
Weiterhin erlaubt Apple wohl in Zukunft auch benutzerdefinierte Watch Faces, Hinweise hierauf fanden sich auch in watchOS 4.3.1.
Abschließend hat Apple auch die zweite Beta von tvOS 11.4 freigegeben. Apple TV-Geräte von registrierten Entwicklern können ab sofort auf die neue Beta aktualisiert werden.