Apple HomePod vs. AlexaVorherige Artikel
Neue Betas: iOS 11.3, tvOS 11.3 und macOS 10.13.4 Beta 5 sind daNächster Artikel

Patent auf krümelfeste MacBook Tastatur: „Sinnlos“ oder „endlich“?

Apple, Mac
Patent auf krümelfeste MacBook Tastatur: „Sinnlos“ oder „endlich“?
Ähnliche Artikel

Ein bereits knapp zwei Jahre altes Patent von Apple ist nun ans Tageslicht gekommen. Es beschreibt die Möglichkeit, die Tastaturen der MacBooks resistenter gegen Krümel, Staub und so weiter zu bauen.

Die Tastaturen der MacBooks sind zwar für viele ein Hauptgrund, sich die Apple Laptops zu kaufen. Dennoch können auch sie ein Problem bislang nicht lösen: In den Rillen und Fugen der Tasten sammelt sich über die Zeit lang meist ein beachtlicher Haufen an Krümel, Staubkörner, Fusel und andere kleine Partikel an. Diese können den Nutzer rein optisch stören, aber auch soweit gehen, dass bestimmte Kontakte blockiert werden oder gar die Funktion einzelner Tasten nicht mehr gegeben ist.

Patent „verhindert das Eindringen“ solcher Partikel

Apple schreibt im Patent konkret, dass der Eintritt von Partikeln wie Zucker oder andere Essensreste über lange Zeit Schaden anrichten können. Nach dem Eintritt sorgen diese langsam für Probleme, können elektrische Kontakte stören und damit bis hin zum Ausfall von Tasten führen.

Wenn man die Tastatur jedoch leicht anders entwerfen würde, könnte man dem vorbeugen. Und genau das sieht das entsprechende Patent vor. Es beschreibt den Einsatz von kleinen Kläppchen und sogar Bürsten, die rund um die Tasten angebracht würden. Auf diese Weise könnte das Eindringen jeglicher solcher Partikel unterbunden oder zumindest erschwert werden.

Hattet ihr schon mal Probleme mit Partikeln zwischen Laptop Tasten?

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

0
Would love your thoughts, please comment.x