Wer kauft sich dieses Jahr ein neues iPhone? Zu welchem iPhone wird gegriffen? Diesen Fragen ging eine neue Studie nach. Das Ergebnis: Die Verbraucher sind gespalten.
Apple-Nutzer wissen inzwischen, wann die neuen iPhones kommen: Immer im Herbst schickt Apple die neuen Modelle ins Rennen. Darauf haben sichinzwischen zahlreiche Verbraucher eingestellt, wie eine neue Befragung von 500 Amerikanern durch die Marktforscher von Loop Ventures zeigt.
Rund ein Fünftel von denen, die bereits ein iPhone besitzen, wollen sich im Laufe eines Jahres ein neues Modell kaufen.
Doch nicht alle Befragten hatten bereits ein Apple-Smartphone, gut die hälfte nutzt bislang andere Geräte. 22% aller Befragter möchte innerhalb eines Jahres zu einem iPhone greifen.
iPhone 8 und neue Modelle beliebt
Unter diesen Befragten möchte gut die hälfte auf eines der neuen Modelle warten, die Apple im Herbst diesen Jahres vorstellen dürfte.
28% interessieren sich noch für das iPhone 8.
Das teure iPhone X ist dagegen nur mehr für 18% der Befragten interessant.
Die gemessenen Werte unterscheiden sich nicht sehr von denen in den letzten Jahren, wodurch klar wird, dass der Upgrade-Zyklus der Nutzer sich langsam verfestigt.
Problematisch bei der Erhebung ist die sehr kleine Stichprobe von nur mehr 511 Personen. Sie kann daher nicht als repräsentativ angesehen werden.
Wie seht ihr das aktuelle iphone-Lineup hinsichtlich seiner Attraktivität für Neu- und Bestandskunden?