Eine Apple Watch mit Kamera und Face ID. Klingt ein bisschen nach Zukunftsmusik, die in drei oder vier Jahren relevant wird. Doch immerhin hat Apple jetzt ein Patent in diesem Bereich angemeldet. Und in Fachkreisen wird über eine Einführung einer Kamera im diesjährigen Apple Watch Modell spekuliert.
Face ID ist eine tolle Sache. Sicherlich ist die neue Entsperrmethode beim iPhone X noch verbesserungsfähig und Touch ID teilweise einfach klar unterlegen. Dennoch ist diese geballte High-Tech wohl die Zukunft. Es ist bestimmt nur eine Frage der Zeit bis Face ID auf dem iPad, den Macs und letztendlich auch auf der Watch Einzug erhält.
In diesem Zusammenhang erscheint ein neues angemeldetes Patent von Apple extrem spannend: Schon vor einigen Tagen ist dieses von PatentlyApple publiziert worden.
Das Patent deutet klar auf einen Face ID Sensor hin. Apple arbeitet also fleißig an einer Umsetzung einer Gesichtskennung auf der Watch. Wann wir damit rechnen können, ist indes völlig unklar. Schätzungsweise ist ein Release noch in diesem Jahr sehr unwahrscheinlich. Möglich wäre eine Einführung mit der Series 5 nächstes Jahr. Jedoch möchte Apple laut KGI im Herbst eine Apple Watch Series 4 mit neuem Design vorstellen. Die Einführung einer Kamera wäre damit zumindest denkbar, wenngleich nicht sonderlich wahrscheinlich.
Neue Sensoren im Armband
Weitere spannende Features tauchen im Patentantrag auf. Apple erwähnt Sensoren im Armband.
The other key features focus on determining the axial orientation of the user’s wrist by embedding specialty sensors into an all-new watch band. These sensors will be able to assist the user in analyzing sports performance specifically related to gripping sports equipment such as a baseball bat, football, golf club and weights. Other sensors are introduced and covered in today’s report.
Neben Face ID wird im Patent auch noch ein spezielles Armband erwähnt, welches verschiedenste Bewegungsdaten messen kann. Die integrierten Sensoren könnten beim Fußball, Golf und Baseball helfen und dem Anwender hilfreiche Informationen über sein Spiel geben, spekuliert Patently Apple.
Wir sind jedenfalls gespannt, was sich in diesem Jahr bei der Apple Watch tut. Dass es ein Redesign oder zumindest ein großes Update geben wird, ist naheliegend und nicht zuletzt durch die Tatsache, dass die letzten Jahre eher mau in Sachen Watch ausfielen, wahrscheinlich. Die Einführung von Face ID halten wir allerdings nicht für sonderlich realistisch.
Was wünscht ihr euch für die Apple Watch 2018? Face ID, neues Design?