Bericht: Riesige Design Probleme beim Apple Over-Ear KopfhörerVorherige Artikel
Breaking: iOS 11.3, tvOS 11.3 und macOS 10.13.4 Beta 4 sind daNächster Artikel

iPad Kassensysteme: Mobile Kassen für den Einzelhandel

Empire
iPad Kassensysteme: Mobile Kassen für den Einzelhandel

iPad Kassensysteme werden zunehmend beliebter. Immer mehr Unternehmer ersetzen ihre Registrierkasse gegen ein mobiles System, mit dem sie auch von unterwegs aus problemlos verkaufen können. Dadurch gestaltet sich nicht nur der Vertrieb auf Messen unkomplizierter, mittels einer Schnittstelle zu Buchhaltung, können steuerrelevante Daten schnell und ohne Aufwand an die Buchhaltungssoftware übertragen werden. Für wen sich ein iPad Kassensystem besonders gut eignet und welche Funktionen für ein Unternehmen wichtig sind, erklärt dieser Artikel.

iPad Kassensysteme beeindrucken mit vielen Vorteilen

Um eine Kassensystem-App nutzen zu können, werden ein iPad und je nach Unternehmen ein Bondrucker benötigt. Die meisten Programme können auch mit einem Kartenterminal gekoppelt werden, sodass der Kunde problemlos mit EC oder Kreditkarte bezahlen kann. Ein gutes iPad Kassensystem kann von mehreren Mitarbeitern genutzt werden und ist leicht zu bedienen. Nicht nur das vorhandene Sortiment, auch Informationen zu Kunden lassen sich einfach einspeichern.

Der wohl größte Vorteil eines mobilen Kassensystems liegt darin, dass es von überall aus genutzt werden kann. Präsentieren Aussteller ihre Produkte auf Messen, können sie ohne viel Aufwand ihre Waren vor Ort verkaufen. Dafür muss die Registrierkasse nicht ab- und wieder aufgebaut werden, denn das iPad kann einfach und unkompliziert transportiert werden. Viele Kassensysteme beinhalten zudem ein internes Buchhaltungsprogramm oder eine Schnittstelle für gängige Software. Dadurch ist die Monats- und Jahresbuchhaltung deutlich schneller erledigt. Zudem haben Unternehmer immer einen guten Überblick über ihre Warenwirtschaft.

Für wen eignet sich ein iPad Kassensystem?

Grundsätzlich eignet sich das Kassensystem für das iPad für jedes Unternehmen im Einzelhandel und für jeden Dienstleister. Besonders mittelständische Betriebe mit einer überschaubaren Mitarbeiteranzahl profitieren von dem System. Neben Friseuren und Spielzeugläden greifen auch immer mehr Caféinhaber auf die mobile Kasse zurück. Ihre Mitarbeiter können schnell und einfach direkt am Tisch der Gäste abkassieren. Dieses Vorgehen garantiert einen unkomplizierten und reibungslosen Ablauf.

Auch Pop-up-Stores sind von den Systemen begeistert. Der stetige Standortwechsel sorgte dafür, dass Registrierkassen in regelmäßigen Abständen ab- und aufgebaut werden mussten. Mit dem modernen iPad Kassensystem ist dies nicht mehr nötig.

Welche Funktionen sind für den Einzelhandel wichtig?

Nur wenn das Kassensystem reibungslos läuft und alle relevanten Funktionen beinhaltet, profitieren Unternehmer von dem mobilen System. Vor der Anschaffung sollten sie sicherstellen, dass das gewählte Programm ihnen folgende Möglichkeiten bietet:

  • Rabattfunktion
  • Stornofunktion
  • Verschiedene Mehrwertsteuersätze
  • Verwaltung von Gutschriften und offenen Forderungen
  • Entspricht der GoBD
  • Umsatzberichte für einen individuellen Zeitraum
  • Tagesberichte
  • Mitarbeiterberichte
  • Frei definierbare Warengruppen
  • Frei definierbare Artikelbeschreibungen und Produktpreise
  • Artikel lassen sich uneingeschränkt anlegen
  • Anzeigen von offenen Posten der Debitoren und Kreditoren
  • Kompatibel mit Bondruckern und Kartenterminals
Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Empire

Mac und Produktivität: Wie Apple-Technologie die Unternehmenswelt erobert

Mac und Produktivität: Wie Apple-Technologie die Unternehmenswelt erobert

Immer mehr Unternehmen setzen auf den Mac, wenn es um die Modernisierung ihrer IT-Infrastruktur geht. Dabei steht nicht nur die Benutzerfreundlichkeit im Vordergrund, sondern auch die Leistungsfähigkeit und Sicherheit, die [...]