Laut ETNews ist Apple drauf und dran, ein iPhone mit „völlig vollkommenem“ Display auf den Markt zu bringen. Die mittlerweile bekannte Notch des iPhone X soll schon nächstes Jahr verschwinden. Indes ist unklar, wie Apple das Ganze technologisch umsetzen möchte.
Als Apple die Einkerbung mit dem iPhone X eingeführt hat, war die Enttäuschung bei manchen groß. Es wurde als untypisch für Apple eingestuft. Schließlich sieht das iPhone X nicht perfekt aus. Abgesehen davon, dass Apple weit von perfekt entfernt ist, musste man rein physikalisch auf eine Notch setzen, um Face ID und eine Frontkamera umzusetzen.
Doch Apple möchte schon bald Schritt weitergehen. Das „Endziel“ ist ein iPhone mit einem durchgehenden Screen auf der Vorderseite. Schon 2019 soll es soweit sein, schreibt ETNews. Die neuen iPhones nächstes Jahr könnten also völlig ohne Notch kommen.
„Completely fill the front of new iPhones“ – Aber wie?
Laut dem Bericht wird der Bildschirm der nächstes Jahr erscheinenden iPhones die gesamte Vorderseite einnehmen. Damit einher könnte auch ein allgemein überarbeitetes Design gehen.
„Apple decided to get rid of notch design starting from 2019 models and is having discussions with relevant companies.” said an industry representative. “It seems that Apple is planning to implement full-screen that is more complete in its new iPhones.“
Die wohl spannendste Frage in diesem Zusammenhang ist jedoch, wie Apple das umsetzen möchte. Wie sollte man bitteschön mehrere Kameras und notfalls sogar eine Hörmuschel ins Display verbauen, ohne massive „optische Schäden“. Das fragen sich laut dem Bericht auch die Zulieferer. Manche Experten gingen jedoch davon aus, dass Apple kleine Löcher ins OLED Panel einfräsen lassen wird.
Samsung hält bereits Patente, um Löcher in OLEDs einzubauen. Doch ob dies eine viel schönere Variante als eine kleine Mulde über dem Display darstellt, sei einmal dahingestellt.
Die Quelle dieses Berichtes hat sehr schwierige Referenzen in der Vergangenheit. Die Tatsache, dass sie auf Zulieferer basiert, macht das Ganze nicht viel besser. Man sollte die Neuigkeiten also wie immer mit Vorsicht genießen, obgleich es wohl außer Frage steht, dass Apple mittelfristig ein völlig randloses iPhone bauen wird.