Seit Apple Music auf dem Markt ist gibt es nur einen Musik-Streaming-Dienst, der als echte Konkurrenz angesehen und gleichzeitig mit Abstand den weltweiten Platz 1 innehat: Spotify. In den USA könnte es dem ehemaligen Startup jedoch bald an den Kragen gehen. Apple Music wächst schneller und gewinnt massiv an Boden.
Schon im Sommer, so schätzen Branchen Insider, könnte Apple Music seinen Erzrivalen im Streaming Business überholen. Zumindest in den USA. Der Apple Service wächst dort etwas schneller und der Abstand zwischen den beiden schrumpft Tag für Tag.
Spotify is widely considered the dominant force in the streaming world, with Apple at a distant second. To be sure, Spotify is larger globally and continues to grow slightly faster. But that the No. 2 streaming service is quietly gaining ground in the largest music-subscription market in the world signals Spotify now has significant competition.
Weltweit sieht es anders aus
Betrachtet man den globalen Markt, so kann Spotify noch die leicht bessere Wachstumsrate vorweisen. Apple Music wird hier in absehbarer Zeit keine Chance auf den ersten Platz haben, obgleich man mittlerweile die klare Nummer 2 ist und auch weltweit an Abonnenten dazu gewinnen kann. Spotify ist noch unerreicht, doch bekommt das Unternehmen deutlich zu spüren, dass ein starker Rivale da ist, der seinerseits immer stärker wird.
Apple hat bekanntlich keine Probleme damit, wenn sein Musik Streaming Dienst nicht sonderlich profitabel ist oder im Moment sogar noch mehr investiert, als umgesetzt wird. Doch bei Spotify sieht dies anders aus, zumal die Firma seit dem Start mit den Finanzen wegen seines schwierigen Konzepts kämpft. Überdies möchte Spotify demnächst an die Börse, sodass Neuigkeiten derartiger Natur eher nicht so prickelnd aufgenommen werden.