Loup Ventures hat einen ziemlich spannenden Test veröffentlicht, in welchem sämtliche Sprachassistenten in smarten Lautsprechern auf die Probe gestellt wurden. Geprüft wurden deren Fähigkeit, die Fragen zu verstehen sowie sie zu beantworten.
Den Test traten Siri, Alexa, Google Assistent und Cortana an. Und so schnitten die angeblich smarten und intelligenten Computerassistenten ab:
Beantwortung der Fragen
Der Google Assistent konnte stolze 81 Prozent der Fragen korrekt verarbeiten und die Befehle ausführen. Damit liegt er auf Platz 1 gefolgt von Alexa, die aber nur 64% der Fragen beantworten konnte. Cortana schaffte es hingegen nur auf 57%.
Und Siri? Tja, die Apple Assistenz führte mit einer Quote von 52% gerade einmal die Hälfte der Befehle richtig aus.
Leider kein fairer Test
Allerdings muss man fair bleiben: Einige Fragen, die der HomePod einfach nicht unterstützt, ergaben ein ordentliches Minus für Siri insgesamt. So wurde er mit E-Mail Anfragen und Navigationswünschen konfrontiert. Unterstützung für eine solche Art von Anfragen kommen überdies vielleicht in Zukunft noch.
Der HomePod ist ja immerhin das allerneuste Gerät in der Runde. Akustisch verstanden hat der HomePod schließlich 99% aller Anfragen, was unglaublich beeindruckend ist! Rechnet man übrigens diese Anfragen weg, schneidet der HomePod+Siri besser als Cortana und Alexa ab.
Dennoch kann niemand abstreiten, dass es ein ziemlich enttäuschendes Ergebnis für Apple ist. Umso mehr noch, wenn man bedenkt, dass Siri mit Abstand am längen auf dem Markt ist. In diesem Jahr wird Siri schließlich 7 Jahre alt, ist aber dennoch zumindest dem Google Service haushoch unterlegen.