Auch Facebook will es mit einem Smart Speaker versuchen. Er soll sich vor allem auf Videogespräche und soziale Funktionen konzentrieren. Ein Launchtermin könnte noch 2018 sein. Würdet ihr ihn euch zulegen?
Apples HomePod ist gerade erst gestartet und der Markt der Smart Speaker befindet sich fest in der Hand von Amazons Echo, der mit der Sprachassistentin Alexa kommuniziert.
Auch Google Home wird zunehmend erfolgreich, da fragt man sich schon, wie viel Potenzial noch im Markt ist.
Facebook glaubt, offenbar genug. Es möchte gleich zwei Social Smart Speaker auf den Markt bringen und das noch dieses Jahr.
Lautsprecher mit Schwerpunkt auf Video
So absurd es auch klingt, beim Lautsprecher von Facebook dreht es sich in erster Linie um Dinge, die man auf einem Bildschirm tun kann, deshalb sollen die beiden Geräte auch einen vergleichsweise riesigen 15 Zoll-Touchscreen bekommen.
Darauf kann man hochauflösende Videogespräche führen, vorzugsweise mit Teilnehmern aus der eigenen Freundesliste.
Der Touchscreen soll von LG Display geliefert werden, die Fertigung übernimmt einem Bericht asiatischer Medien nach die aus Apples Lieferkette bekannte Pegatron.
Musik kann der Speaker dann auch abspielen, Facebook hat die beiden Labels Universal und Sony unter Vertrag nehmen können.
Weiterhin sollen soziale Funktionen eingebaut sein, die sich vermutlich auf die Chronik der Nutzer beziehen, die Lautsprecher können somit also quasi als Social Smart Speaker bezeichnet werden.
Würdet ihr euch einen Lautsprecher von Facebook in die Wohnung stellen? Teilt eure Meinung!