Apple gehen derzeit die Akkus aus. Batterien für einige ältere Modelle sind aktuell nicht in ausreichenden Stückzahlen verfügbar. Ein Anruf oder Chat mit dem Support spart euch lange Wartezeiten.
Apples Austauschprogramm für verbrauchte iPhone-Akkus wird vom Kunden offenbar bemerkenswert gut angenommen. Seit Anfang des Jahres können Kunden den Akku ihres iPhone 6 oder höher für 29 Euro tauschen, statt wie sonst üblich 89 Euro hinblättern zu müssen. Der Andrang auf die Stores fiel in der Folge offenbar deutlich stärker aus als von Apple im Vorfeld vermutet.
Das Ergebnis ist, dass die Austausch-Akkus für einige Modelle nun knapp werden.
Bei diesen iPhones kommt es zu Engpässen
Apple macht auf einer Supportseite zum Akku-Tausch darauf aufmerksam, dass einige Akkus derzeit nur in begrenzter Stückzahl verfügbar sind.
Betroffen sind die Modelle iPhone 6, iPhone 6 Plus und iPhone 6s Plus.
Kunden, die einen Akku-Tausch bei einem der genannten iPhones durchführen möchten, sollten zuvor mit dem Apple-Support telefonieren oder chatten, um sich darüber zu informieren, wie lang die Wartezeit ist.
Ein Grund zu übermäßiger Eile besteht indes nicht: Der vergünstigte Tausch ist noch bis Ende des Jahres möglich. Allerdings lässt Apple in der Regel nur einen Tausch pro iPhone innerhalb des Aktionszeitraums zu. Möchte ein Kunde einen Akku dennoch zweimal innerhalb eines Jahres austauschen, muss die Diagnose bestätigen, dass tatsächlich erneut ein starker Verschleiß eingetreten ist.