yh3>Abermals soll der Start von Apple Pay in Deutschland kurz bevorstehen. Angeblich ist es bereits morgen Abend soweit, wollen Experten aus Apple- und Finanzkreisen erfahren haben. Skepsis bleibt angesagt.
Apple Pay und ein Start in Deutschland, das ist eine unendliche Geschichte voller bislang stets geplatzter Gerüchte. Verschiedentlich war der Start des Zahlungsdienstes vermeintlich nur noch eine Frage von Wochen. Nun soll es bereits morgen so weit sein. Dann nämlich, so wollen es angebliche Insider erfahren haben, startet der Dienst im Rahmen von Apples Quartalspressekonferenz in weiteren europäischen Ländern.
Österreich ist hier auch ein möglicher Kandidat, aber im Fokus stehe Deutschland. Apple wolle den wichtigen europäischen Kernmarkt nun endlich erschließen und soll hierfür sogar schmerzliche Kompromisse eingegangen sein.
Wer ist zum Start dabei?
So behaupten Nutzer im Forum von MacRumors, Apple werde in Deutschland nicht pro durchgeführter Transaktion beteiligt wie es bei Apple Pay vorgesehen ist, sondern erhalte nur eine Pauschale pro aktivierter Zahlungskarte von den Banken. Dies würde zwar den Wünschen der Geldhäuser entsprechen, die sich bislang stets weigerten, Apple auch nur einen kleinen Teil an den Transaktionsgebühren zu überlassen, diese Großzügigkeit wäre für Apple aber eher untypisch.
Weiter wollen Nutzer im Forum davon wissen, dass als große deutsche Bank die Deutsche Bank zum Start dabei sein soll.
Auch von der DKB wird im Forum behauptet, sie sei bereits in Tests mit Apple Pay eingetreten.
Vorläufig ist das alles indes eine völlig spekulative Behauptung, übertriebener Optimismus ist daher ganz und gar nicht angebracht.