Flurry Analytics hat ziemlich interessante Zahlen zu der Aktivierung von Neugeräten der bekanntesten Technik Hersteller an Weihnachten veröffentlicht. Apple hat den Markt wieder einmal komplett dominiert.
Satte 44% aller Aktivierungen vom 19. bis 25. Dezember gehen voll und ganz aufs Konto von Apple. Samsung ist mit 26% abgeschlagener Zweiter. Die beiden sind jedoch die einzigen, die überhaupt zweistellig abschneiden können. Huawei, Xiaomi, Motorola und sogar LG tummeln sich dahinter mit zwischen 3 und 5% Marktanteil an den Weihnachtsaktivierungen.
Hinzu kommt bekanntlich, dass Apple mit Abstand am meisten an seinen Produkten verdient. Die Gewinnspannen sind verglichen mit der Konkurrenz ziemlich happig, sodass der Kalifornier wohl wieder die eine oder andere Milliarde über die Tage umsetzen konnten.
Im Detail: Welche Apple Produkte wurden aktiviert?
Das iPhone 7 wurden mit Abstand am häufigsten ausgepackt und aktiviert. Stolze 15,1% aller Apple Geräte waren iPhone 7. Das iPhone 6 liegt interessanterweise dicht dahinter mit 14,9 Prozent. Viele haben hier wahrscheinlich relativ günstig ein 6er mit Vertrag oder im Internet bekommen. Das iPhone X kommt allerdings mit 14,7% ebenfalls auf rund 15%. 12,6 Prozent waren immerhin noch iPhone 6S und etwas mehr als 10% iPhone 7 Plus Geräte.
Auch das iPhone SE war mit 6% noch relativ stark dabei, wenn man bedenkt, dass das iPhone 8 nur auf 8% kommt. Phil Schiller hatte also unlängst Recht, als er in einem Interview sagte, dass das SE immer noch sehr vielen Kunden gefällt.