Einige chinesische Smartphonehersteller haben erste Nachahmungen des iPhone X auf den Markt gebracht. Sie kopieren Apples Flaggschiff ziemlich gut, einschließlich des Notches.
Wenn etwas kopiert wird, kann es so schlecht doch nicht sein. Zu diesem Schluss könnte man kommen, wenn man sich die iPhone X-Klone anschaut, die einige chinesische Nonamemarken unlängst vorgestellt haben. Diese Kopien von Cupertinos aktuellem Top-Modell halten sich nämlich recht konsequent am Original, ohne freilich auch dessen Funktionen nachzubauen.
Notch ohne Gesichtserkennung
Sowohl das LEAGOO S9 als auch ein weiterer iPhone X-Klon weisen die charakteristische Aussparung am oberen Rand des Displays auf. Dieses Notch genannte Element enthält beim Apple-Smartphone den 3D-Sensor, der Face ID realisiert und auch den Lautsprecher zum Telefonieren und Musik hören.
Phil Schiller nannte es neulich eine Meisterleistung, dass es Apples Ingenieuren gelungen ist, die Komponenten so dicht zu packen. Viele Käufer waren weniger begeistert und so entbrannte bald nach der Vorstellung des iPhone X die Notch-Debatte, die teils mit erbitterter Vehemens geführt wird. Nichts desto trotz wurde sie von den Chinesen adaptiert, eine Gesichtserkennung implementierten sie allerdings nicht. Die bislang aufgetauchten Kopien verfügen über einen rückwertig angebrachten Fingerabdrucksensor. Die weiteren Spezifikationen sind noch nicht bekannt, eines dürfte aber sicher sein: Die Modelle sind allesamt deutlich billiger als das iPhone X.