Eine der bekanntesten und verbreitetsten Musikerkennungsapps für iOS, macOS, Android und viele weitere Plattformen ist definitiv Shazam. Wie TechCrunch nun berichtet, steht das Unternehmen angeblich kurz vor einer Übernahme, die schon am Montag bekannt gegeben werden könnte.
Und wer ist interessiert? Kein geringerer als Apple. Die Übernahme wäre eine der größten in der Geschichte von Apple, obgleich die gehandelte Summe für den Milliarden-Konzern mittlerweile alles andere als hoch ist.
400 Millionen US-Dollar sind im Gespräch
Rund 400 Millionen US-Dollar soll sich Apple Shazam kosten lassen, twittert Teddy Schleifer von Recode mit Bezug auf drei Insider. Innerhalb der nächsten Woche werden die beiden Unternehmen ihren Deal bekannt geben, heißt es aus Insider-Kreisen. Schon am kommenden Montag könnte die Übernahme öffentliche angekündigt werden. Wir berichten umgehend, wenn es soweit ist.
The Path Not Taken:
SNAP had approached Shazam about a possible purchase, but it was Apple that took it home.
Deal is at $400m, per three people familiar with it.https://t.co/1Ampl8dK19
— Teddy Schleifer (@teddyschleifer) 8. Dezember 2017
Snapchat war auch interessiert, Shazam im Bereich AR interessant
Snap, der Mutterkonzern hinter Snapchat, ist wohl auch an einer Übernahme interessiert gewesen. Letztendlich hat Apple das Rennen jedoch gemacht. Der iPhone Bauer hat freilich bessere finanzielle Mittel und könnte den Dienst perfekt in Apple Music oder Siri integrieren. Neben dem Core-Business von Shazam, die Musikerkennung, ist das Unternehmen aus London wohl auch im Bereich Augmented Reality am Forschen. Das könnte für Apple ausschlaggebend gewesen sein, den Dienst zu kaufen.