Entwickler und Forscher von Alibaba haben es „zu Sicherheitsforschungszecken“ versucht, das neueste iOS 11.2 zu jailbreaken. Das ist ihnen schließlich auch gelungen. Ein iPhone X mit iOS 11.2.1 sei nun gejailbreakt worden. Und sogar Cydia läuft drauf!
Klar, die Jailbreak Community nimmt seit Jahren in massiven Ausmaßen ab. Doch ist es immer noch spannend zu wissen, wenn die klügsten Software-Köpfe der Welt es gebacken bekommen, die neuen iOS Versionen zu knacken. Interessanterweise ist dies jetzt einigen Sicherheitsforschern bei Alibaba gelungen. Zunächst war es ihnen nur möglich, iOS 11.2 zu jailbreaken. Doch derselbe Hack funktioniert auch, wenn man ihn auf die neuste iOS 11.2.1 Version anwendet. Apple muss und wird also in einem der nächsten Update nachbessern.
Nichts wird veröffentlicht
Alibaba wird den Jailbreak jedoch nicht für die Öffentlichkeit zugänglich machen. Wer sein iOS 11.2 Gerät also nun jailbreaken wollte, schaut noch eine Zeit lang in die Röhre. Wir sind uns allerdings sicher, dass andere Entwickler es in nächster Zeit fertig kriegen, iOS 11.2 zu knacken. Laut Experten fußt der JB auf dem instabil und unsicher gewordenen Softwarekern. Wie genau die Forscher aus China es hinbekommen haben, werden sie jedoch nicht veröffentlichen. Die ganze Aktion sei rein zu internen „Sicherheitsforschungen“ gestartet worden.
Besteht denn bei euch überhaupt noch eine Nachfrage für Jailbreaks?