Es war nur eine Frage der Zeit, bis auch Spiele Entwickler die Möglichkeiten der True-Depth Kamera im iPhone X für interessante neue Spielkonzepte zu verwenden beginnen. Die App Rainbrow greift mit dem jüngsten Update nun genau darauf zurück.
In Rainbrow muss der Nutzer mit seinen Augen einen Tropfen auf und ab steuern und damit Sternchen einsammeln. Zudem muss er dabei Hindernissen wie Wolken oder Bowlingkugeln ausweichen. Während das Konzept extrem einfach ist und definitiv unter die Kategorie Minispiele fällt, ist die Technik dahinter ziemlich kompliziert.
Die App erkennt normalerweise nur über die Kamera, wenn der Nutzer seine Augenbrauen hoch- oder runterzieht. Damit wird der Tropfen durch verschiedene Ebenen gesteuert. Das funktioniert auch ziemlich gut, ohne Krämpfe im Gesicht hervorzurufen. Mit dem iPhone X wird das Ganze aber auf das nächste Level gehoben. Durch die 3D-Kamera können feine Bewegungen erkennt und auch bei schlechtem Licht noch gespielt werden.
Der Entwickler Nathan Gitter hat auf Twitter dieses Video geteilt:
Ausprobiert
Ich habe das Spiel vorhin schon auf mein iPhone X geladen und war echt begeistert. Die Steuerung fühlt sich nach wenigen Sekunden total natürlich an, obgleich man nach 5 Minuten Spielzeit seinen Augenlidern definitiv eine Pause bieten muss. Dennoch macht Rainbrow aufgrund der neuartigen Steuerung extrem viel Spaß und zeigt das Potential, das die True-Depth Kamera in mehreren Bereichen birgt.