Apple könnte ein gemeinsames Entwicklungswerkzeug für iOS und macOS zur nächsten WWDC vorstellen. bislang müssen Entwickler zwei Apps für zwei Plattformen schreiben. Ein solches Tool würde ihnen viel Arbeit sparen, doch noch ist nichts sicher.
Eine App für zwei Plattformen: Cupertino soll an einem SDK arbeiten, mit dem Developer in einem Durchgang Apps für iOS und macOS schreiben könnten, das berichtet zumindest die gewöhnlich ganz gut informierte Wirtschaftsnachrichtenagentur Bloomberg. Wie es heißt, habe Apple diesen Gedanken bereits bei der Neuentwicklung der Fotos-App gehabt. Verfügbar werden soll das Werkzeug aber erst im kommenden Jahr, wenn Apple seine neuen Hauptversionen vorstellt.
Touch- und Trackpad-Bedienung gleichzeitig einbauen
Das neue SDK soll dem Vernehmen nach zeitgleich zur ersten Präsentation von iOS 12 und macOS 10.14 gezeigt werden. Das dürfte dann auf die nächste WWDC im Sommer 2018 sein, wo Apple für gewöhnlich seine neuen Betriebssystemgenerationen vorstellt. Das Tool soll es Entwicklern erlauben, eine Bedienung via Touchscreen und Trackpad in einem Entwicklungsprozess zu entwickeln, doch der Fokus soll dabei auf iOS liegen. Die Kompatibilität zu macOS ergebe sich dann im weiteren, so der Bericht. Doch noch, so Bloomberg, stehe nichts mit letzter Sicherheit fest. Alles könne sich noch ändern. So ist etwa noch völlig unklar, ob Apple tvOS mit in dieses ambitionierte Projekt einschließen möchte.