Überwältigende Zahlen für Cupertino: Apple stellt zwei der fünf meistverkauften Gadgets des Jahres, wie aus neuesten Schätzungen von Analysten hervorgeht. Allein das iPhone wurde häufiger verkauft als die Geräte, die auf den Plätzen zwei bis fünf landeten.
Das Jahr geht für Apple mit einer durch und durch positiven Nachricht zu Ende. Der iPhone-Konzern stellt gleich zwei der Produkte her, die in den Top5 der meistverkauften technischen Gadgets auftauchen.
Zunächst führt Cupertino Souverän die Liste an, das iPhone wurde rund 223 Millionen mal verkauft, sagt Analyst Daniel Ives von GBH Insights. Nur 2015 lagen die Verkaufszahlen mit 230 Millionen abgesetzten Einheiten noch höher. Auf dem zweiten Platz, um Längen abgeschlagen, kommt dann Wettbewerber Samsung. Von dessen Galaxy S8 und Galaxy Note 8-Smartphones konnte es rund 33 Millionen Einheiten absetzen.
Auf Platz drei landet Amazon, sein stark subventionierter Smart Speaker Echo fand mit dem kleinsten und günstigsten Mitglied der Echo-Familie, dem Echo Dot, Aufnahme in die Liste. Er wurde rund 24 Millionen mal gekauft.
Und noch einmal Apple
Auf dem vierten Platz kann sich abermals Apple positionieren. Die Schätzung geht von rund 20 Millionen verkauften Apple Watches 2017 aus, ein wesentlicher Anteil des zuletzt stark gestiegenen Verkaufserfolgs der Smartwatch aus Cupertino wird der Apple Watch Series 3 und deren LTE-Fähigkeit zugeschrieben.
Den fünften Platz kann Nintendo erringen, dessen Konsole Nintendo Switch hatte einen überragenden Start am Spielemarkt.
Analysten spekulieren weiter, Apple könne durch Preissenkungen beim teuren iPhone X in der Zukunft zu nochmals deutlich höheren Verkaufszahlen kommen. Es ist anzunehmen, dass Apple die Preise für das iPhone X ein wenig anpassen wird, sobald das Nachfolgemodell auf dem Markt ist.
Was ist eure Meinung: Welches war das beste neue Gadget in diesem Jahr? Wir sind gespannt auf eure Kommentare!