Eröffnet Amazon eigene Läden in Deutschland? Das Gerücht ist nicht neu, wird durch einen Zeitungsbericht aber erneut aufgebracht. Eigene Ladengeschäfte könnten den deutschen Einzelhandel kräftig durcheinanderwirbeln.
Amazon ist außerhalb der USA hauptsächlich durch seine Onlineaktivitäten präsent. Für den Endkunden ist die bekannteste Präsenz dabei der Onlineverkauf so ziemlich aller Artikel des täglichen Bedarfs. Einzig bei Lebensmitteln ist das Sortiment noch eingeschränkt, doch Amazon arbeitet daran, auch diese Lücke zu schließen. Doch der deutsche Markt ist eine Herausforderung: Hierzulande ist der Kunde ein zäher Knochen, der zwar fast alles online kauft, Lebensmittel aber nicht. Daher werden Amazon schon lange Pläne nachgesagt, eigene Geschäfte in Deutschland zu eröffnen. Bis jetzt ist aber nichts passiert, doch was nicht ist, kann noch werden, jedenfalls, wenn man sich die Aussage des verantwortlichen Managers von Amazon Deutschland in der Berliner Morgenpost anschaut.
Eigene Geschäfte nur eine Frage der Zeit
Dass Amazon eigene Läden auch in Deutschland eröffnen werde, sei lediglich noch eine Frage der Zeit, so Ralf Kleber, Chef von Amazon Deutschland gestern in der Berliner Morgenpost. Man wolle dahin gehen, wo der Kunde ist und der kauft in Deutschland seine Lebensmittel zu über 90% im stationären Handel.
Das ist der Grund, warum es hier noch keine flächendeckenden Lebensmittellieferdienste gibt, warum Amazon Prime Now, der Sofortlieferdienst und Amazon Fresh, der Ableger für Lebensmittel, sich hier noch so schwer tun und das Portfolio so begrenzt ist. Amazon experimentiert in den USA noch mit seinem automatischen Supermarkt Amazon Go, der ohne menschliche Kassiere auskommen soll, hatte zuletzt hier aber einige technische Rückschläge erlitten. Wann es eigene Geschäfte von Amazon in Deutschland geben wird und was sie verkaufen werden, darüber schwieg sich der Manager allerdings aus, das gibt etwas zu denken, denn vergleichbare Aussagen traf der Funktionär nicht zum ersten Mal. Dennoch, sollte Amazon tatsächlich eigene Läden öffnen, wäre das für den deutschen Einzelhandel möglicherweise ein bedeutsamer Einschnitt.