Das Apple Renew Programm expandiert in diesen Tagen und umfasst ab sofort auch die Apple Watch. Apple nimmt alte Modelle entgegen, recycelt sie fachgerecht und beglückt den alten Besitzer mit einem Gutschein für den Apple Store.
Leider ist das Programm erst in den USA am Start. Nutzer hierzulande müssen wohl noch eine Zeit lang abwarten. Andere Apple Geräte wie iPhones, iPads oder Macs können jedoch selbstverständlich auch schon bei uns eingesendet werden. Genauso bietet Apple hier im Gegenzug Gutschriften an, sodass es sich sowohl finanziell als auch für die Umwelt lohnt, die alten Geräte zu entsorgen. Apple verwendet die gewonnenen Materialien bekanntlich weiter.
So viel bekommt man für die Apple Watch
Die Gutschrift, mit der Apple aufwartet, variiert natürlich stark je nach Modell und Funktionstüchtigkeit. Bis zu 175 Dollar werden jedenfalls ausbezahlt, mindestens aber 50 Dollar. Zum Beispiel: Eine 42 mm große Apple Watch Series 2 in der Edelstahl Ausführung, die noch vollkommen intakt ist, vergütet Apple mit dem Höchstbetrag 175 US-Dollar. Besitzer der allerersten Generation müssen mit Gutschriften im zweistelligen Bereich zufrieden sein.
Lohnt sich das?
Naja, nicht wirklich. Wenn wir einmal ehrlich sind, bekommen Apple Kunden über eBay und andere Verkaufsportale meistens noch einen besseren Prozentsatz des Neupreises für ihre alten Apple Produkte. Gebrauchte Apple Watch Series 2 Geräte werden dort auch gut und gerne fürs Doppelte gehandelt, als die 175 Dollar, die Apple anbietet.