Apple gibt bisher ja noch keine offiziellen Verkaufszahlen für die Apple Watch bekannt. Einer aktuellen Schätzung nach, lagen die Zahlen im Q3 jedoch sehr hoch und das neue LTE-Modell hatte keinen unerheblichen Anteil daran. Weiter ist spannend, wie sich die aktuellen Marktanteile im Smartwatch Business aufteilen.
Rund 4 Millionen Watches hat Apple im Q3 dieses Jahr verkaufen können, so eine Schätzung von Canalys. Aber Achtung: Es handelt sich dabei um das wirkliche Q3, nicht jenes dritte Quartal, wie es Apple in seinen Geschäftsberichten publiziert. Canalys kommt zu dieser Zahl in einer umfassenden Analyse. Knapp 800.000 der insgesamt 3,9 Millionen verkauften Uhren sollen übrigens Series 3-LTE Watches sein. Das wäre knapp ein Viertel!
Smartwatches: Apple zurück auf Platz 1
Damit katapultiert sich Apple wieder auf den ersten Platz in Sachen Smartwatch Verkäufe in Stückzahlen. Der Umsatz und Gewinne dürfte ohnehin zu weiten Teilen in Apple’s Taschen fließen. Aber das kennen wir ja schon. Auf Platz 2 und 3 befinden sich übrigens Xiaomi und Fitbit. Huawei und Samsung kommen jeweils auf den vierten und den fünften Platz. Die beiden bekannten Smartphone Hersteller sind damit weit abgeschlagen im Watch-Business. Nur rund 5% Marktanteil können die beiden für sich beanspruchen. Apple hat fast ein Viertel des Marktes inne, Xiaomi und Fitbit immerhin gut ein Fünftel. Insgesamt wurden starke 17,3 Millionen Smartwatches verkauft. Das ist mittlerweile echt beachtlich viel für ein Q3.
Wir sind gespannt, wann die ersten Zahlen seitens Apple zur Watch kommen. Wir können uns jedoch gut vorstellen, dass diese im Zusammenhang mit einem Rekord oder einer schönen runden Zahl genannt werden. Vielleicht, wenn man die 100 Mio. Grenze durchbricht?