Wir springen jetzt einmal nicht auf den „Coldgate“ Zug auf, dennoch ist es ein mittlerweile bekanntes Problem, das viele iPhone X Nutzer zu spüren bekommen: Bei kalten Temperaturen kommt es unter Umständen vor, dass der Touch Screen für wenige Sekunden nicht mehr reagiert.
Apple hat das Problem bereits erkannt und öffentlich bestätigt. Ein Softwareupdate, das in naher Zukunft ausgerollt wird, soll das Ganze beheben, heißt es von Seiten Apple. Das gestern releaste iOS 11.1.1 hat allerdings noch keine Behebung des Problems mit sich gebracht. Voraussichtlich wird ein iOS 11.1.2 oder iOS 11.2 den nicht unerheblichen Bug fixen. Spannend ist ohnehin, dass dies mit Software behoben werden kann.
Besonders bei Temperaturen um 0°C kritisch
Apple gibt an, dass der unresponsive Bildschirm vor allem dann eintritt, wenn es große plötzliche Temperaturwechsel gibt. Die meisten Nutzer berichten von Ausfällen bei besonders kalten Temperaturen um 0 Grad Celsius. Gerade im Winter ist das iPhone bei uns jedoch ständig solchen Umständen ausgesetzt. Das sollte bei einem 1300 Euro Telefon zweifelsfrei auch kein Problem sein.
Wir können „den Bug“ leider auch bestätigen. Der Touch Screen fiel bei uns in einer Woche immerhin zweimal aus. Wie sieht es mit den iPhone X Besitzern unter euch aus?