DxOMark ist eines der bekanntesten Kameratest-Unternehmen. Seit Jahren werden dort auch Smartphones unter die Lupe genommen, mit 1500 Testfotos und 2 Stunden Videomaterial, um deren Foto- und Videoqualität möglichst unabhängig und neutral zu bewerten. Der iPhone X Test ist nun da, und es schlägt sich extrem gut.
97 Punkte erreicht das neue Apple Flaggschiff im Overall-Score. Wichtig zu wissen ist jedoch, dass dies nicht 97 von 100 Punkten sind! Leider wird das jedoch in den meisten Berichten nicht erwähnt bzw. sogar falsch ausgeführt. DxOMark verwendet eine nach oben offene Skala und hat bereits etliche Professional-Kameras getestet, die deutlich über 100 Punkte erreicht haben. Behaltet das also im Hinterkopf.
Zweitbeste Smartphone Kamera aller Zeiten
Direkt hinter dem Google Pixel 2 mit 98 Punkten, reiht sich nun das iPhone X ein. Der Unterschied ist minimalst bis nicht erkennbar. Das Pixel 2 wurde zum Marktstart von vielen als das beste Kamerahandy aller Zeiten gelobt. Das X schneidet dementsprechend gut ab. Zu Erinnerung: Das iPhone 8 und 8 Plus wurden mit 92 bzw. 94 bewertet. Das Samsung Galaxy Note 8 ebenfalls mit 94.
Das iPhone X nimmt übrigens die besten Fotos ohne bewegte Motive auf, so DxOMark. Damit überholt Apple das Note 8 und Mate 10 Pro. In der Fotokategorie erreichte das iPhone X einen Score von 101 Punkten. Während nahezu alle Bereiche explizit gelobt wurden, im speziellen die Fotoqualität und der Portrait Mode, gibt es einige wenige Minuspunkte: Die Videoqualität im Dunkeln etwa schwächelt etwas und der Auto-Fokus ist zeitweise recht langsam zu Gange. Auch bei Low-Light und bewegten Motiven gibt es deutlich Luft nach oben.
Wir werden übrigens in den nächsten Tagen noch selber einen ausführlicheren Kameratest veröffentlichen und das iPhone X gegen seine Vorgänger antreten lassen.
Im Anschluss seht ihr einige Beispielbilder aus dem Test von DxOMark: