Nächstes Jahr zwingt Apple die Entwickler von Apps für den Watch AppStore, diese nativ zu entwickeln. Wir finden den Schritt längst überfällig.
Native Applikationen laufen auf der Series 1, 2 und 3 mittlerweile echt zügig. Gerade die dritte Generation ist schon fast mit der Lade-Performance eines iPhones vergleichbar. Eigentlich müssten neue Apps schon lange zwingend nativ laufen. Immerhin gilt diese Regel nun ab 1. April 2018. Auch werden keine watchOS 1 Apps mehr akzeptiert. Die zugelassene Speichergröße für App Bundles wurde des Weiteren erhöht. Apple regt seine Entwickler damit zudem an, ihre Apps allgemein in den nächsten Monaten zu aktualisieren.
Please note that starting April 1, 2018, updates to watchOS 1 apps will no longer be accepted. Updates must be native apps built with the watchOS 2 SDK or later. New watchOS apps should be built with the watchOS 4 SDK or later.
Entwickler müssen ihre Apps also mit dem watchOS 2 SDK oder neuer entwickeln. Apple empfiehlt natürlich, das watchOS 4 SDK zu verwenden. Mit diesen Schritten möchte man klar die allgemeine Qualität der Programme anheben und Entwickler gleichzeitig dazu bringen, die Möglichkeiten der neuen Hardware, die mit der Series 2 und 3 gekommen ist, auszunutzen.