Das iPhone X könnte 2018 den gesamten Smartphonemarkt beflügeln. Analysten von Gartner prognostizieren, dass im kommenden Jahr rund 1,9 Milliarden Mobiltelefone verkauft werden könnten.
Das iPhone X – ob nun pünktlich im Handel oder nicht – könnte dem Smartphonemarkt im kommenden Jahr wieder neue Wachstumsimpulse einhauchen. Die Analysten von Gartner glauben an das stärkste Wachstum der Branche seit 2015. 2018 könnten rund 1,9 Milliarden Mobiltelefone verkauft werden, davon sollen rund 86% Smartphones sein. Dies wäre ein Wachstum von rund 6%.
iPhone X treibt Wachstum an
Wie Gartner weiter vermutet, könnte dieses Wachstum nicht unwesentlich durch Apple und sein iPhone X getrieben werden. Viele Käufer in Europa und den USA werden von Apples neuem Flaggschiff zu einem Wechsel ihres Smartphones motiviert, so die Marktforscher. Dies passiere allerdings vermutlich erst in 2018, Grund hierfür sei die langsam anlaufende Massenfertigung des iPhone X. Wie gut sich Apples Top-Modell tatsächlich verkauft, werden erstmals die Quartalszahlen des Weihnachtsquartals zeigen, die Nachfrage dürfte aber hoch sein. Die Vorbestellungen werden ab dem 27. Oktober entgegengenommen.