Auch macOS, watchOS und tvOS mit frischen Betas versorgtVorherige Artikel
PDFelement 6.3: Das Ultimative Mac PDF Programm (+Gutscheincode)Nächster Artikel

Face ID löst Run auf 3D-Sensoren aus

Apple, Geld und Markt, News
Face ID löst Run auf 3D-Sensoren aus
Ähnliche Artikel

Face ID versetzt auch das Android-Lager in Aufregung. Analysten beobachten ein wachsendes Interesse an Gesichtserkennungssystemen bei Apples Konkurrenten. In den nächsten Jahren werden wir womöglich zahlreiche Face ID-Kopien sehen.

Es scheint so, als würde Apples Einführung der Gesichtserkennung Face ID im Lager der Androidkonkurrenz für erhöhte Aufmerksamkeit sorgen. Analyst Ming-Chi Kuo von KGI Securities schätzt, dass in den kommenden Jahren zahlreiche Nachahmungen von Face ID auf den Markt kommen werden. Diese Lösungen werden die Bemühungen vieler Hersteller drücken Fingerabdruckleser unter das Display zu verbauen, so der Branchenexperte. Apple hatte es nicht vermocht, desgleichen Samsung. Qualcomm bietet nun eine solche Lösung an, doch kommt diese vielleicht gar nicht mehr auf breiter Front zum Einsatz.

Löst Face ID den Fingerabdruck ab?

Doch ist der Siegeszug der Gesichtserkennung auf Smartphones ganz entscheidend vom Erfolg des Vorreiters abhängig. Falls Face ID deutlich fehlschlägt, sei es aufgrund technischer Unausgereiftheit, sei es, weil es vom Nutzer nicht angenommen wird, ist auch kein Durchbruch der Gesichtserkennung bei Android zu erwarten. Dem entgegen stehen Fingerabdrucksensoren, die ausgereift und zuverlässig sind. Doch so weit sind wir noch nicht: In wenigen Wochen kommt das iPhone X auf den Markt und momentan zieht die Nachfrage nach 3D-Sensoren für Smartphones deutlich an.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

0
Would love your thoughts, please comment.x