Ist Samsung Schuld daran, wenn das iPhone 8 teurer wird? Analysten vermuten nun, die Preise der OLED-Displays machen das iPhone 8 so teuer.
Das iPhone 8 wird ohne Frage eines der teuersten Devices aller Zeiten. Noch ist unklar, ob die Preise bei 999 Dollar losgehen und wie hoch sie für die maximale Speicherkonfiguration steigen. Verschiedentlich wurde bereits vermutet, dass die verbaute Spitzentechnologie auch die Fertigung unerwartet teuer macht. Das unterstrich nun auch KGI. Die Analysten kamen zu der Einschätzung, dass vor allem die OLED-Displays, die im neuen Flaggschiff verbaut sein sollen, ein Preistreiber sind.
Teure Displays von Samsung
Nur Samsung sei aktuell im Stande die komplexen Panels, in die auch noch 3d Touch integriert ist, in einer Qualität zu liefern, wie Apple sie fordert. Diese Quasi-Monopolstellung kommt Apple teuer: Die Preise liegen in diesem Jahr gut doppelt so hoch wie bei konventionellen LCD-Displays, so die Analysten.
Apple zahle zwischen 120 und 130 Dollar je Einheit. In Cupertino ist man ungern von einem einzigen Zulieferer abhängig, genau aus solchen Gründen hat man immer gern Alternativen. So investierte Apple auch unlängst erst in die Fertigung von LG, von wo man in den kommenden Jahren ebenfalls OLED-Panels beziehen möchte.