Apple ist mit iOS 11 nicht nur auf den Augmented Reality Zug aufgesprungen, sondern hat quasi über Nacht die größte Plattform weltweit für AR geschaffen. Wir zeigen euch heute drei coole aber unterschiedliche AR Apps, die es schon heute für iOS 11 Nutzer gibt.
Wir haben selber einige Mini-Spiele ausprobiert, welche bereits die AR Schnittstellen von Apple ausnutzen. Der erste Eindruck ist, dass die Programme wirklich gut funktionieren und man vor allem auf dem iPad tatsächlich das Gefühl bekommen kann, mitten im Raum bei sich zuhause Klötzchen stapeln und High Scores aufstellen zu können. Auch wenn dies noch Spielereien im wahrsten Sinne des Wortes sind, scheint das unglaubliche Potential hindurch, welches Apple und Co. in den nächsten Jahren sicherlich auch durch neuartige Produktkategorien voll ausschöpfen werden.
AR App Tipps
Wie versprochen gibt es nun unsere AR Tipps für euch. Apple hat selber auch eine Sektion mit den besten Augmented Reality Apps im neuen App Store erstellt, die ihr unbedingt einmal durchstöbern solltet.
Spiel: Stack AR
Das Stapelspiel war bereits ohne die Augmented Reality Version ein Hit im App Store. Der Spieler versucht, herabfallende Klötzchen möglichst mittag zu platzieren. Wie cool wäre es denn, wenn diese Klötzchen direkt zuhause im Wohnzimmer stehen würden? AR macht’s möglich. Stack ist übrigens kostenfrei im App Store zu laden.
Foto/Video/Creative: Holo
Mit Holo könnt ihr verschiedene Objekte und Lebewesen direkt in eurem Haus, Zimmer oder Garten platzieren. Das Ganze könnt ihr dann in der App selber abfilmen oder fotografieren und direkt weiterschicken oder auf Social Media teilen. Wir haben folgendes witziges Filmchen damit gedreht. Die App ist dazu noch völlig gratis.
Utility: Sky Guide AR
Ihr wollt den Sternenhimmel mit Beschriftung, Hinweisen und Details in Echtzeit betrachten? Sky Guide AR hilft euch dabei. Ihr könnt Tierkreiszeichen und Beschriftungen sehen, und das alles direkt am echten Himmel vor Ort. Die App kostet jedoch noch 2.99 Euro im Moment. Für Interessenten ist sie es aber wert.
AR wird bestimmt im Moment noch total unterbewertet. Die nützlichen Möglichkeiten damit sind jedoch schier unendlich. Es gibt sogar schon Apps, die als Maßstab für echte Objekte dienen können. Die Entwickler können sich voll austoben, und das resultiert bekanntlich immer in den coolsen Programmen. Wir stehen erst am Anfang.