Apple könnte Face ID weiter ausrollen. Nachdem es auf dem iPhone X Einzug hält, könnte es künftig auf auf dem iPod Touch und dem iPad verfügbar werden, fanden Entwickler heraus.
Face ID ist scheinbar die Zukunft bei Apples Devices. Ist Touch ID damit vom Tisch? Das ist noch nicht ganz klar, doch es wird deutlich, dass Apple nicht nur seinem iPhone-Flaggschiff die neue, äußerst komplexe Gesichtserkennungstechnologie verpassen möchte.
Entwickler fanden im Code von iOS 11 Hinweise darauf, dass Apple auch das iPad, mithin eigentlich zu erwarten, als auch den iPod Touch mit dem Face ID-Feature ausstatten wird.
Looks like Face ID will work with Apple Pay, and it may be coming to the iPad and iPod touch as well. pic.twitter.com/IeFpS4eNbJ
— Jeffrey Grossman (@Jeffrey903) 10. September 2017
Das kommt einem recht deutlichem Bekenntnis zum iPod Touch gleich.
Zahlen per Face ID
Weiterhin bestätigt sich scheinbar, was bereits vermutet wurde: Mittels Face ID soll es künftig möglich sein, Zahlungen im App Store und via Apple Pay zu autorisieren, letzteres ist für uns leider derzeit noch unwichtig. Da bleibt eigentlich nur noch eine Frage: Kommt Face ID auch auf den Mac? Apple hält bereits ausführliche Patente, die genau das vorsehen: Eine intelligente Gesichtserkennung soll beobachten, was der MacBook-Besitzer tut. Sobald er sich auf seinen Mac zubewegt, soll dieser erwachen und sofort einsatzbereit sein. Wann und ob wir diese Technik im Mac sehen werden, steht allerdings dahin.