Kommt Apple Pay doch im September nach Deutschland? Neue Gerüchte lassen abermals Hoffnung aufkommen: Banken sollen ihren Mitarbeitern eine Urlaubssperre für kommenden Monat angekündigt haben.
Kaum ein Feature von Apple wird von deutschen Anwendern so ungeduldig und sehnsüchtig erwartet wie die Einführung des Zahlungsdienstes Apple Pay. Bislang warteten Nutzer hierzulande vergebens. Hat das nun im September ein Ende? Kürzlich erst fand ein iOS-Entwickler Hinweise auf einen baldigen Deutschlandstart in watchOS 4, doch das allein ist ein eher schwacher Hinweis, vergleichbare Beobachtungen wurden auch früher schon gemacht. Nun weist ein informierter Anwender auf ein interessantes Detail hin.
Urlaubssperre für Banken
Wie ein Leser von ifun.de den Kollegen mitteilte, sei er in Kontakt mit IT-Mitarbeitern einiger deutscher Großbanken. Hier möchte er erfahren haben, dass die Tests für die Einführung von Apple Pay bereits auf Hochtouren liefen: Mitarbeiter seien in verschlossenen Räumen dabei zu erproben, wie gut die Implementierungen mit deutschen Kreditkarten funktionieren.
Führende deutsche Direktbanken erteilen IT-Abteilungen für KW 36-39 Urlaubssperren. #ApplePay Einführung Mitte September?
— Ehssan Khazaeli (@EhssanKhazaeli) 20. August 2017
Dabei dürften sie nur eigens präparierte Demo-Geräte einsetzen und keine persönlichen Gegenstände mitführen. Wie er weiter ausführt, sei dies bereits der zweite Anlauf Apple Pay in Deutschland einzuführen. Vor einem Jahr sollte es bereits ein mal so weit sein, doch die eingesetzte SAP-Software machte Zicken. Auch dürfte sich eine weitere Vermutung im Zusammenhang mit dem Apple Pay-Start bestätigen, die bereits vor längerer Zeit geäußert wurde: Zunächst dürften große Direktbanken auf den Zug aufspringen.